Die Schulschachmeisterschaften der Stadt- und Landkreise Bayreuth-Kulmbach sind Geschichte!

Die Bärenhalle war am letzten Samstag/22. Juli Schauplatz eines für die Region Bayreuth besonderen Schachevents. Es fanden die 10. Schacheinzelmeisterschaften für Grundschüler statt!!!

Veranstalter war die Schachabteilung des TSV Bindlach Aktionär unterstützt durch die gastgebende Grundschule Bindlach.
Zur Eröffnung der Meisterschaft freute sich Organisator Klaus Mühlnikel den 1. Bürgermeister Christian Brunner begrüßen zu dürfen.

Die Eltern übernahmen mit viel Engagement das Catering und kümmerten sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer und Betreuer.

Die Turnierleitung lag in den Händen von Maik Ebel und Jürgen Delitzsch sowie den Gruppenleitern Christoph Sesselmann, Lukas Fischer, Kilian Ebel und Xaver Baumgart (alle TSV Bindlach/Schachabt.).

Bei den Schulmeisterschaften wetteiferten insgesamt 104 junge Schachschüler aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth-Kulmbach in vier Klassenstufen um Schachpokale und Medaillen. Mit von der Partie waren 38 Schüler des Bayreuther Schachlehrers Jürgen Delitzsch aus Bayreuth und Mistelbach.

Organisator und Schach-AG-Leiter Klaus Mühlnikel brachte insgesamt 51 Schüler von den Grundschulen Bindlach und Neudrossenfeld an die Bretter.
Die anderen 15 Teilnehmer waren von Grundschulen aus Bad Berneck, Marktleugast, Kulmbach und Immenreuth zum Turnier angereist.

Nach sieben Spielrunden gab es dann die von allen Teilnehmern herbei gesehnte Siegerehrung. Obwohl diesmal die Schüler von Bindlach und Neudrossenfeld mit dem Gewinn von 7 der 12 zu vergebenden Pokale den Wettbewerb dominierten, gelang den Schülern aus Bayreuth und Mistelbach mit zwei souveränen Meistertiteln in den Klassenstufen 1 und 4 und einem Vizemeistertitel (punktgleich mit dem Meister) in der 2. Klasse ein schöner Achtungserfolg!

Folgende Schüler durften mit ihren Schachpokalen auf´s Siegertreppchen:

Toni Semmelroch Söhnlein von Graser-GS (Meister/Klassenst. 1)
Cedric Pfeiff von der GS Neudrossenfeld (Vizemeister/Klassenst. 1)
Finn Gramaglia von der GS Lerchenbühl (Dritter/Klassenst. 1)

Lorenz Anding von der GS Bindlach (Meister/Klassenst. 2)
Benjamin Rehfeldt von der GS Mistelbach (Vizemeister/Klassenstufe 2)
Fabian Ditschek von der GS Immenreuth (Dritter/Klassenst. 2)

Jonathan Wanka von der GS Neudrossenfeld (Meister/Klassenst. 3)
Kai Kästel von der GS Neudrossenfeld (Vizemeister/Klassenst. 3)
Toni Engel von der GS Neudrossenfeld (Dritter/Klassenst. 3)

Simon Langenbucher von der GS St. Johannis (Meister/Klassenst. 4)
Yngvi Woiton von der GS Bindlach (Vizemeister/Klassenst. 4)
Ben Bandura von GS Bindlach (Dritter/Klassenst. 4)

Alle Turnierteilnehmer konnten sich zum guten Abschluss der Meisterschaft über ihre Schachmedaille freuen!

Fotos von Bertram Spitzl, Text von Jürgen Delitzsch

10. Grundschul – Schacheinzelmeisterschaft 2023 – Endtabellen